Ladenplanung und
Sortimentsdramaturgie

Die Faszination der Fläche

Was kann oder muss der stationäre Einzelhandel tun, um neben dem rund um die Uhr und 7 Tage die Woche geöffneten Onlinehandel zu bestehen?

Natürlich kann er ein Einkaufserlebnis schaffen, den Point of Sale emotionalisieren und seinen Laden zum Treffpunkt machen. Nur, wie geht das? Wie wird die Verkaufsfläche zum Erfolgsfaktor?

Anhand zahlreicher positiver wie negativer Beispiele zeigt der Referent Daniel Schnödt, warum manche Läden begeistern und andere nicht.

  • Trends im Handel und Marktbetrachtung
    Einzelhandelsentwicklung, Konsumentenverhalten
  • Die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Ladenplanung
  • Markenbildung im Einzelhandel
  • Gestaltungselemente von Innen nach Außen
  • Raumplanung – Kundenlauf – Raumerschließungssysteme
  • Multisensuale Einsatzmittel
    Storedesign (Formensprache, Flexibilität, Material) und Atmosphärische Optimierung (Licht, Farbe, Akustik etc.)
  • Store-Check vor Ort und Gruppenarbeit
    Visualisierung eines idealtypischen Storelayouts

Im Preis enthalten sind Teilnehmerunterlagen, Verpflegung inkl. Abendessen sowie das Buch „Inszenieren – Verführen – Mehr verkaufen“ – Die Dramaturgie in der Laden- und Sortimentsplanung.

Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung erfolgt eine schriftliche Bestätigung. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt! Sichern Sie sich Ihre Teilnahme bitte rechtzeitig.

Stornobedingungen

Eine Stornierung bis sechs Wochen vor Termin ist kostenfrei möglich. Bei späterer Stornierung müssen wir Ihnen den vollen Betrag in Rechnung stellen. Es kann eine Ersatzperson genannt werden.

Einladung (PDF)

Zielgruppe

Einsteiger und Nachwuchskräfte in der Ladenplanung, im Ladenbau und in den Planungsabteilungen des Handels

Referent

Daniel Schnödt

Datum

14. Juni 2023
13.00 – ca. 19.00 Uhr
(inklusive Store-Check),
gemeinsames Abendessen
15. Juni 2023
09.00 – ca. 15.00 Uhr

Veranstaltungsort

Best Western
Premier Hotel Rebstock
Neubaustraße 7
97070 Würzburg

Teilnehmeranzahl

maximal 15

Gebühren

559 € zzgl. MwSt. für dLv-Mitglieder

759 € zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder

Der Referent

Daniel Schnödt

Seit 20 Jahren berät und begleitet er Industrie und Handel in den Fragen der strategischen Positionierung bis hin zu operativen Geschäftsfeldern. Er gilt darüber hinaus als kreativer Gestalter, der den Handel, das Produkt und den Ladenbau zusammenbringt. Er ist Autor des Fachbuches „Inszenieren – Verführen – Mehr verkaufen“ Die Dramaturgie in der Laden- und Sortimentsplanung