Der dLv-Insider erscheint drei Mal jährlich und bietet aktuelle Fach- und Kurzartikel aus dem Bereich Retail und Shopfitting sowie allgemeine Informationen aus dem Deutschen Ladenbau Verband und den Mitgliedsunternehmen.
Sie möchten im dLv-INSIDER inserieren?
Der dLv-Insider als Verbandsmedium bietet sowohl Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit, eine Anzeige aufzugeben oder eine Beilage zu buchen. Anzeigen- bzw. Beilagenkunden erhalten zusätzlich in zwei Ausgaben unseres Newsletters eine Textanzeige.
Zu den Lesern des dLv-Insiders zählen
- dLv- und Swiss Shopfitters-Mitglieder,
- Ladenbauer und Netzwerkpartner,
- Architekten/Designer,
- Entscheider bei Handel und Brands,
- Branding- und Designagenturen,
- Fachzeitungen,
- Verbände/Interessensvertretungen.
Ausgabe 77
Schwerpunkt Storytelling
Unterbewusste Kaufimpulse
"In unserem Unternehmen beschäftigen wir uns mit Räumen für die Welt von morgen. Betritt ein Mensch einen Raum, interagiert er mit diesem und erspürt vieles sehr unterbewusst und intuitiv. Diese Potenziale werden heutzutage noch viel zu wenig berücksichtigt."
Frank Bittel berichtet über die Kunst, Geschichten zu erzählen, die unbewusst berühren. Der Beitrag ist erschienen im STORE BOOK 2024.
Außerdem:
- aktuelle Branchendaten
- Der Edeka Zukunftsmarkt
- Zigarettenautomat 4.0
- Seminar Termine des dLv
- Shopgestaltung mit selbstklebenden Folien
- News von Mitgliedern
- das besondere Projekt
Ausgabe 76
Schwerpunkt China
Neue Wege im Store Design
„Einzelhandelsflächen müssen nicht mehr den traditionellen Formen entsprechen. Die Designer sollten die Möglichkeiten nutzen, innovative Wege zu gehen und Neues zu schaffen.“
Li Xiang spricht über den Mut, im Store Design neue Wege zu gehen. Der Beitrag ist erschienen im neuen STORE BOOK 2024.
Außerdem:
- aktuelle Branchendaten
- Ladenbautagung 2024
- Seminar Termine des dLv
- News von Mitgliedern
- der besondere Pausenraum
Ausgabe 75
Schwerpunkt Innenstadt
Keine Stadt ohne Handel
Tina Jokisch von Schwitzke erläutert, warum die Stadt den Handel braucht, dieser die Aufgabe aber nicht alleine stemmen kann. Der Beitrag ist erschienen im neuen STORE BOOK 2024. Michael Reink vom HDE beschreibt die notwendigen Schritte, die jetzt getan werden müssen. Denn der Handel kämpft an vielen Stellen.
Außerdem:
- aktuelle Lage im Ladenbau
- Digitale Lunchbox im dLv
- Ladenbautagung 2024
- Termine und News von Mitgliedern
- Der Boden im Store
- neue Studien
Ausgabe 74
Schwerpunkt: Aufenthaltsqualitäten
Der Retailer als Gastgeber
"Der beste Platz im Laden sollte der Begegnung gehören". Herr Müller attestiert als Architekt und Stadtentwickler damit Begegnungsräumen einen hohen Stellenwert - nicht nur im Store, sondern auch in Innenstädten. Grundlage der Planung und Gestaltung muss aber ein professionell ausgearbeitetes und innovatives Konzept sein.
Außerdem:
- Aktuelle Lage im Ladenbau
- Stefan Deelmann zum Brexit und seinen Folgen
- dLv-News und Termine
- Rückblick auf die Retail Innovations Days
- Angela Kreutz im Rückblick auf das Dachmarkenforum
- Material + Technik: Stromsparen in der Kühltechnik
- Frank Loebel zum Einsatz von Furnieren im Ladenbau
Ausgabe 73
Im Store-Check: Apotheken
Die Apotheke der Zukunft
Die Pandemie hat zu einer neuen Sichtweise geführt: Apotheken sind zu einer Anlaufstelle für alle medizinischen Fragen geworden. Eine Chance für das stationäre Angebot.
Außerdem:
- Rückblick auf die Ladenbautagung in Linz
- Aktuelle Lage im Ladenbau
- Dr. Johannes Berentzen zur Innenstadt der Zukunft
- Dr. Marco Zatti zu innovativen und nachhaltigen Materialien
- dLv-News und Termine
- Nachhaltige Stores am Beispiel des Globetrotter Re:Think-Store
Ausgabe 72
Schwerpunkt Storedesign: gute Storekonzepte
Das STORE BOOK des dLv ist neu erschienen. Wir stellen einige Projekte daraus vor. Jutta Blocher von blocher partners erklärt, warum stationäre Geschäfte erfolgreich sein können. David Bosshart, der renommierte Trendforscher sieht die Grenzen der Online-Begeisterung gekommen.
Außerdem:
- Im Storecheck: Banken
- Ladenbau im Wandel – Thomas Frey beleuchtet die Zukunft der Branche
- Branchendaten: Aktuelle Lage im Ladenbau
- Wie nachhaltige Farben entstehen – Interview mit Katrin de Louw
- Was macht der dLv eigentlich? – Der dLv-Vorstand beantwortet Fragen
- Wissenswertes rund um den Ladenbau
Ausgabe 71
Store-Check: Unverpackt verkaufen
Best-Practice-Beispiele
Wo lose Ware verkauft wird, legt der Kunde in der Regel selbst Hand an. Da geht auch mal was daneben beim Einpacken. Weg vom DIY-Image, hin zu beeindruckendem Ladendesign, das zeigen drei Best-Practice-Beispiele.
Außerdem:
- Aktuelle Lage im Ladenbau
- EuroShop 2023 im Fokus
Ausgabe 70
Store-Check: Fahrrad-Geschäfte
Hype ums Bike
Radfahren boomt. Fahrradgeschäfte profitieren von der Begeisterung für die Zweiräder und freuen sich über Kunden aus allen Altersgruppen. Vom Kinderfahrrad über das Rennrad bis zum Lastenrad wird alles elektrifiziert, was zwei Räder hat. Es ist eine Branche, die in den nächsten Jahren noch hohe Zuwächse erwartet.
Außerdem:
- Der Fahrradmarkt; Daten und Fakten
- Nachhaltigkeit für umweltgerechte Bodenbeläge
- dLv-News
Ausgabe 69
Nachhaltiger Ladenbau
Gute Ideen und ein Vorbild
Der Handel und die Hersteller investieren viel Geld in die Transparenz der Produktion und der Lieferketten oder verkaufen sogar eigene Waren im Second-Hand-Markt. Aber wie bauen sie Läden? Die Ladenbauer wiederum beschäftigen sich mit nachhaltigem Wirtschaften und suchen nach neuen Materialien.
Außerdem:
- dLv-Sonderumfrage zum Thema Nachhaltigkeit
- Feuerlöscher für Digital-Signage-Displays
- dLv-Ladenbautagung in Bamberg 2022
Ausgabe 68
STORE BOOK 2022
Best-Practice-Beispiele
Das STORE BOOK zeigt aktuelle Trends, ist aber gleichzeitig ein Kompendium des Store-Designs über nun bald ein Jahrzehnt. Carsten Schemberg, dLv-Präsident.
Außerdem:
- Multifunktionale Konzepte
- Die aktuelle Lage im Ladenbau Januar/Februar 2022
- Stein- und Betonwände für den Ladenbau
- Partner der dLv-Ladenbautagung 2022
Ausgabe 67
Smart Stores 24/7
Was sind die Unterschiede?
24/7-Konzepte sind nicht nur ein kurzfristiger Trend, sondern werden eine Nische besetzen. Prof. Stephan Rüschen, DHBW Heilbronn.
Außerdem
- Store-Check:
Galeria – Markthalle und Restaurant - Chancen im stationären Handel
- Thomas Frey zum Personalmangel im Ladenbau
Ausgabe 66
Nachhaltigkeit: Neue Konzepte
Food und Fashion
Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, den die Konsumenten befeuern. Vorgestellt wird der grüne Supermarkt der Zukunft, Rewe in Wiesbaden-Erbenheim und das neue Storekonzept von Marc O’Polo „The Scandinavian Studio“.
Außerdem
- professionelle Fotografie im Ladenbau
- Caroline – ein wandelbares Regalsystem
- Wie geht die Einreichung für das STORE BOOK?
- News aus dem dLv
Ausgabe 64
STORE BOOK 2021:
Neue Läden - Eine Werkschau des Storedesigns
Neue Läden, neue Formate, neue Ideen. Das Buch, das der dLv seit 2014 herausgibt, ist eine hervorragende Werkschau des Ladendesigns der letzten Jahre. Die aktuelle Ausgabe zeigt erneut die ganze faszinierende Bandbreite des Retails, national wie international.
Außerdem
- Smarte Kühlgeräte
- Eine Designleuchte, die desinfizieren kann
Ausgabe 63
Im Store-Check: Grüne Erde
Nachhaltigkeit liegt in der DNA
- Grüne Erde in Pettenbach: Umweltbewusster und sozial gerechter Konsum
- Interview Reinhard Vedder über nachhaltige Lichtlösungen
- Ausgezeichnete und erlebbare Nachhaltigkeit: METRO St. Pölten und Penny Grüner Weg Berlin Spandau
Außerdem
- Der dLv-Vorstand stellt sich neu auf
- Innovative Leuchten und antimikrobielle Oberflächen
Ausgabe 62
Im Store-Check: Buchläden
Geballte Kompetenz – stationär und online
- Heymann in Hamburg: Tradition auf der Höhe der Zeit
- Interview mit Christina Heymann, Buchhändler: „Ganz nah am Kunden mit Top-Service“.
- Verlagsbuchhandlungen: ausgezeichnet und nachhaltig
Außerdem
- Schwierige Zeiten für den Ladenbau
- Corona-Hygieneprodukte: das Update
Ausgabe 61
Im Store-Check: Bäckereien
Handwerkliche Tradition und moderne Konzepte
- Knuust in Norddeich: Gastronomiekonzept aus Bäckerei, Café, Eisdiele und Bar
- Interview mit Sigmund Dumm zu Bäckereien: „Alles was von der Stange kommt, hat keine Zukunft mehr“
- Kleine, aber feine Bäckerei-Konzepte aus Japan und Brasilien
- SPECIAL – Corona-Hygieneprodukte und -lösungen
- Umbauen? Jetzt erst recht, sagt Daniel Schnödt
Ausgabe 60
Im Store-Check: Apotheken
Moderne Treffpunkte für Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden
-
TopPharm in Hägendorf
Die TopPharm-Apotheke in Hägendorf ist keine reine Apotheke – das Hybridkonzept aus Apotheke, Drogerie und Tee-Bar vereint mehrere Bereiche zu einem Gesundheitsladen mit Aufenthaltsqualität. -
Farmacia 23|46 in Madrid
Tailored Healthcare: In der Farmacia 23|46 in Madrid dreht sich alles um die Verschmelzung von Vergangenheit und Zukunft. - Germania Apotheke in Aachen
50er Jahre in Knallrot: Inspiriert von 50er-Jahre-Nierentischen faltet sich die karminrote Theke in den Raum hinein. - Exklusive im Interview
Prof. Rudolf Schricker: „Die Apotheke der Zukunft ist menschlich.“