Effiziente Content Kreation und Kundenkommunikation mit künstlicher Intelligenz
Was kann KI im Marketing leisten?
Im Ladenbau zählt jeder Eindruck – aber kreative Ressourcen sind oft knapp, Budgets begrenzt und die Umsetzung zeitkritisch. Gleichzeitig wächst der Anspruch an individuelle, aufmerksamkeitsstarke Inhalte. Künstliche Intelligenz kann hier zum Gamechanger werden: Sie unterstützt bei der Texterstellung, Bildkreation und Ideenfindung – schnell, präzise und zielgerichtet. In unserem Seminar „Marketing mit KI im Ladenbau“ erhalten Sie einen fundierten Einstieg in die Welt der KI-basierten Content-Erstellung und lernen, wie Sie KI sinnvoll in Ihre Kommunikationsprozesse integrieren –
speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Handels- und Ladenbauprofis.
Ziel des Seminars ist es, ein grundlegendes Verständnis für den Einsatz von KI im Marketing zu vermitteln. Sie erhalten einen Überblick und Inspiration, wie KI-Tools die Content Kreatio strategischer und kreativer und die Marketingkommunikation effizienter gestalten können.
Besonderer Fokus liegt auf der Interaktivität des Seminars. Sie erhalten Inspiration und Best-Practice-Beispiele sowie die Möglichkeit eigene Erfahrung durch Praxisübungen zu sammeln und zu diskutieren.
Inhalte des Seminares auf den Punkt gebracht
- Was kann KI im Marketing leisten
- Grundlagen der KI in der Content Kreation
- Textgenerierung mit KI
- Bildkreation und -bearbeitung mit KI
- Strategische Integration von KI in das Marketing
- Praxisübungen zu den verschiedenen Tools und Workflows
Hinweis
Zur Teilnahme wird ein kostenpflichtiges ChatGPTplus-Abonnement empfohlen, mit dem die Potenziale der KI vollumfänglich ausgeschöpft werden können. Bitte achten Sie darauf, Ihr Abo beim Original-Anbieter
Open AI abzuschließen (https://chatgpt.com).
Teilnahmebedingungen
Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung erfolgt eine schriftliche Bestätigung. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt! Sichern Sie sich Ihre Teilnahme bitte rechtzeitig.
Stornobedingungen
Eine Stornierung bis 2 Wochen vor Veranstaltungstermin ist kostenfrei möglich. Bei späterer Stornierung müssen wir Ihnen den vollen Betrag in Rechnung stellen. Es kann eine Ersatzperson genannt werden.
Zielgruppe
Mitarbeitende von Marketingabteilungen
bei Ladenbau- und Zulieferunternehmen
Referent
Andreas Berens und Carsten Bolk
Datum
2. und 3. Juni 2025, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Digital über die Plattform Zoom
Teilnehmeranzahl
max. 15
Gebühren
549 € zzgl. MwSt. für dLv-Mitglieder
699 € zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder
Die Trainer

Carsten Bolk und Andreas Berens
Carsten Bolk und Andreas Berens sind die Gründer der Content und Markenberatung
theUntold.
Carsten Bolk, Diplom-Designer und mehrfachausgezeichneter Creative Director mit über 16 Jahren Erfahrung bei BBDO, verbindet kreative Exzellenz mit praxisnaher Gestaltungskompetenz. Andreas Berens, Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und ehemaliger Radio-Redakteur, bringt fundiertes Markenwissen
und strategische Expertise in den Bereichen Content und Kommunikation mit ein.
Beide lehren an Akademien und Hochschulen und haben gemeinsam die Fachbücher Create Content! (2021) und Content Creation mit KI (2024, 2. Auflage) veröffentlicht. Die Verbindung von Kreativität und Strategie ermöglicht einen fundierten und praxisorientierten Überblick über den gesamten Content Marketing Zyklus – von der Idee bis zur Umsetzung.