Acht häufig gestellte Fragen und acht fundierte Antworten zum Durftmarketing

Jens E. Reißmann, Geschäftsführer von Reima AirConcept GmbH

Was ist Duftmarketing?

Duftmarketing ist der gezielte Einsatz von Duft zur Gestaltung des Einkaufs- oder Konsumerlebnisses für Kunden und Gäste. Ein angenehmer Duft kann unterschwellig oder auch bewusst wahrnehmbar eingesetzt werden. Professionell eingesetzt, erzeugen Raumdüfte eine verkaufs-, image- und wohlgefühlsteigernde Atmosphäre.

Wie finde ich den passenden Duft für meine Ziele?

Wir orientieren uns an der Raumgestaltung, den Farben, Materialien und vielen anderen Gegebenheiten der Storeeinrichtung. Mit dem Einsatz von Duftproben findet sich der individuelle Raumduft für die individuellen Ziele, die man mit professioneller Beduftung verfolgen will.

Welche Geräte sind für meine Räume optimal?

Für jeden Raum gibt es die individuell passende Technik, es kommt auf die Raumgröße an. Sowohl kleine Räume bis ca. 30 m2 als auch große Hallen mit bis zu ca. 1800 m2 können durch angenehme und edle Raumdüfte verschönert werden.

Kann ich meinen eigenen Duft kreieren lassen?

Auf Wunsch lässt sich der persönliche CI-Duft (Corporate Scent) entwickeln und schützen. Das ist sicherlich ein sehr besonderer Bestandteil der CI eines Unternehmens.

Was kostet eine professionelle Raumbeduftung?

Die Kosten für das Duftmarketing sind abhängig von Raumgröße, technischer Umsetzung, Anzahl der benötigten Duftgeräte, der Luftbeschaffenheit im Raum und den jeweiligen persönlichen Zielen. Im Normalfall können 100 m2 Fläche mit einem Budget von 1 € am Tag beduftet werden.

Welchen zusätzlichen Aufwand habe ich durch eine Raumbeduftung?

Moderne Technik wie die Steuerung über eine Smartphone-App (Bluetooth und/oder Wi-Fi) und komfortable Packages ermöglichen es jedem Storeinhaber, binnen Sekunden und Minuten das Duftgerät selbst einzustellen.

Warum ist der Einsatz von Duft ein wichtiges Element im Store?

Durch die Harmonie von perfekter Warenpräsentation, passender Dekoration, effektvollem Lichteinsatz, freundlichen Farben, ansprechender Musik und abgestimmtem Dufteinsatz stimmt das Verkaufskonzept. Das Einkaufen soll für den Kunden nicht nur das Beschaffen von benötigter Ware sein, sondern zum „duften“ Erlebnis werden.

Welche Unternehmen setzen Ihre Produkte bereits ein?

Zu unseren Kunden zählen namhafte Hotelketten, Pflegeeinrichtungen, Filialen, Arztpraxen, Einzelhandelsunternehmen, Optiker und weitere Unternehmen aus nahezu allen Branchenbereichen.

Erschienen im dLv-Trendreport 2020 - 2023. Hier bestellen.